Arbeiterwohlfahrt OV Neuss e.V.

Die AWO Berufshilfe ist durch die CERTQUA nach AZAV zugelassen und nach ISO 9001 zertifiziert:

AWO Berufshilfe

Die AWO Berufshilfe arbeitet seit 1985 im Rhein-Kreis Neuss in der beruflichen und sozialen Beratung sowie der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Jugendlichen und Erwachsenen. Als innovativer regionaler Partner für Soziale Arbeit und Arbeitsmarktdienstleistungen bestehen leistungsstarke und langjährige Kooperationen mit Auftraggebern, Unternehmen, anderen Bildungseinrichtungen und flankierenden Hilfsangeboten. Als Mitglied der Arbeiterwohlfahrt steht die Berufshilfe in der Tradition, Menschen zu unterstützen, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten.

Schwerpunkte der Projekte der AWO Berufshilfe sind die Aktivierung und die Vorbereitung auf und die Integration in Arbeit oder Ausbildung sowie die Fort- und Weiterbildung. Unsere Zielgruppe sind junge Erwachsene (u25), Frauen als alleinerziehende Mütter, Berufsrückkehrerinnen und Berufsrückkehrer, Menschen über 50, Menschen mit Migrationsbiografie sowie generell Menschen in der Berufsfindungsphase und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Die AWO Berufshilfe verfügt über eigene Werkstätten in den Berufsfeldern Hotel, Gaststättengewerbe und Hauswirtschaft sowie Friseurhandwerk, Styling und Kosmetik. Neben der Vermittlung praktischer Inhalte werden auch theoretische Lehreinheiten in verschiedenen Berufsfeldern und Vertiefungsgebieten durchgeführt.

Sozialpädagogische Beratung und Job Coaching runden das Portfolio der AWO Berufshilfe ab. Dabei spielen die Feststellung und Entwicklung von Potenzialen, die Stärkung von Kompetenzen für den Beruf im Einklang mit der Familiensituation und dem interkulturellen Hintergrund gewichtige Rollen. Die Beratung orientiert sich an den Ressourcen des jeweiligen persönlichen, familiären und sozialen Umfeldes im Einklang mit der eigenen Berufswegeplanung und den Bedingungen des Arbeitsmarktes. Als starker Partner unterstützt die AWO Berufshilfe bei der Bewältigung eventueller gesundheitlicher, sozialer, psychischer oder anderer Problemlagen.

Durch ihre Arbeit und deren Ausgestaltung erfüllt die AWO Berufshilfe ihre satzungsmäßige Aufgabe, die Beratung und Qualifizierung sowie die Teilhabe und Integration von sozial benachteiligten Menschen am Arbeitsleben aktiv zu fördern.